Barrierefreie Küchen – auf die Details kommt es an

Die Planung einer barrierefreien Küche ist nicht unbedingt einfach. Letztlich muss zwar jede Küchenplanung individuell erfolgen, doch um Barrierefreiheit zu erreichen, müssen noch zahlreiche zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden. Auf Alter, Lebensumstände und Einschränkungen abgestimmte Küchen sind entsprechend planungsintensiv und immer individuell.

Traumküche und Barrierefreiheit

Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen von einem gelungenen Küchendesign. Neben dem Design spielen natürlich bei der Küchenplanung auch immer praktische Aspekte eine wichtige Rolle. Nur wenn eine Küche praktisch und alltagstauglich ist, ruft ihre Nutzung auch dauerhaft Freude hervor. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen spielt es eine wichtige Rolle, dass diese bei der Planung mit einfließen. Je besser auf die individuellen Belange bei der Küchengestaltung eingegangen wird, umso mehr Spaß wird die spätere Nutzung der Küche machen und umso alltagstauglicher wird diese.

Barrierefreie Küchen - moderne Küchenelemente bieten viele Möglichkeiten

Einst war es ein großer Aufwand, eine Küche barrierefrei zu gestalten. Häufig mussten Elemente individuell durch den Schreiner angepasst werden oder es wurde auf Notlösungen gesetzt. Heute kann die Wunschküche durch die Auswahl der passenden Elemente direkt barrierefrei geplant werden. Höhenverstellbare oder angepasste Arbeitshöhen sind unter anderem wichtig für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. In der Regel erweisen sich höhenverstellbare Arbeitsflächen auf Dauer als die ideale Lösung, besonders wenn mehrere Personen die Küche aktiv nutzen. Besonders interessant sind auch flexibel nutzbare Elemente. Hierzu gehören unter anderem ausschwenkbare Tische und Arbeitsplatten, die mit dem Rollstuhl unterfahrbar sind. Auch die Erreichbarkeit der Oberschränke lässt sich heute gut umsetzen, denn bewegliche Systeme machen hier vieles möglich, sodass auch bei der Planung barrierefreier Küchen ausreichend Stauraum geschaffen werden kann. Wichtig ist auch auf einfach handhabbare Türen zu achten und darauf, dass es beim Öffnen der Türen kein Platzproblem im Raum gibt. Auch der Einbau von Elektrogeräten ist ein nicht zu unterschätzendes Thema, denn diese müssen nicht nur gut erreichbar sein, sondern auch sicher genutzt werden können.

Professionelle Planung

Wenn es um die Planung einer neuen barrierefreien Küche geht, ist es immer zu empfehlen, die Planung durch einen Profi durchführen zu lassen. Geht es um Barrierefreiheit in der Küche, sollte unbedingt ein erfahrener Küchenplaner in Anspruch genommen werden. Wichtig ist für die Barrierefreie Küchen, offen auf die eigenen Bedürfnisse und Einschränkungen mit dem Berater zu sprechen, denn nur dann kann dieser die Küche individuell angepasst planen. Gerade da eine Küche nicht regelmäßig getauscht wird, sondern häufig über viele Jahrzehnte genutzt wird, sollte diese so geplant werden, dass keine Wünsche offenbleiben. Bei einer guten Planung müssen keine Kompromisse eingegangen werden. Dank moderner Technik und flexiblen Küchenelementen, ist eine Planung der Küche möglich, die wirklich alle Faktoren berücksichtigt.

Teilen